Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thumbs werden nicht erstellt.
11-02-2010, 01:50 PM (This post was last modified: 11-02-2010 02:08 PM by mcbeth1307.)
Thumbs werden nicht erstellt.
PHP 5,
habe vor ein paar Tagen zwei Verzeichnisse mit Bildern zuerst Lokal mit Xampp getestet und dann (incl Thumbs etc) hochgeladen => alles OK und Funktioniert auf dem Server (http://www.listenup-band.de unter Media)

Habe jetzt neues Verzeichnis mit Bildern hochgeladen.
Die Unterverzeichnisse hat mir das Skript erstellt, allerdings keine Thumbs.

Habe das auch mit der Rechtegeschichte in den FAQ gelesen.
Aber wenn PHP keine entsprechenden Rechte hätte, dann dürften doch auch die Unterverzeichnisse nicht generiert werden.

Wo liegt der Fehler?

Zusatzinfo.
Hosting habe ich bei GONEO.
Hat das Problem evtl. was mit Register_Global zu tun? Das ist nämlich bei Goneo deaktiviert
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
11-02-2010, 02:47 PM
RE: Thumbs werden nicht erstellt.
Wo wird denn die Galerie mit dem neuen Verzeichnis auf deiner Webseite denn angezeigt? Unter Media sehe ich nur die alten zwei Verzeichnisse. Die Thumbs werden erst generiert, wenn die Galerie auch wirklich angezeigt wird.

KoschtIT Image Gallery developer
Visit this user's website Find all posts by this user
11-02-2010, 08:16 PM (This post was last modified: 11-02-2010 08:58 PM by mcbeth1307.)
Sorry,
hatte ich wieder rausgenommen, da es etwas blöd ausgesehen hat.
hab jetzt eine zusätzliche Seite:
http://www.listenup-band.de/mediax.php

Da sieht man wie's nicht geht

habs auch mit dem neuen Verzeichnis lokal bei mir mit Xampp probiert; da funktionierts Problemlos

Hab hier mal Screenshots reingehängt, was passiert wenn ich auf die Schaltflächen drücke

11-02-2010, 11:58 PM
Leider zeigt deine PHP-Konfiguration auf dem Webserver keine Fehlermeldungen an, aber ich vermute mal, dass das Thumb nicht erzeugt werden kann, weil dein Originalbild einfach zu groß ist und PHP einfach zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht um es verkleinert abzuspeichern.
Entweder du bittest deinen Hoster (GONEO) den für PHP reservierten Arbeitsspeicher zu erhöhen oder du verkleinerst die Bilder bevor du diese in die Galerie hochlädtst.

11-03-2010, 10:16 AM
Hi kkokus,
danke für die schnelle Antwort.
Bin grad nicht aber Rechner.
Die Bilder sind so zwischen 3 und 4 MB groß.
Standardmäßig hat Goneo 128M.(ich könnte aber den Speicher höher setzen, dafür müßte ich eine PHP.ini in das betreffende Verzeichnis reinnehmen...in welchem Verzeichnis müßte das denn sein ?)
Sollte das nicht reichen, um die Thumbs zu erzeugen.
Was habt Ihr da für Erfahrungswerte ?
11-03-2010, 10:59 AM
128 MB sollten mehr als ausreichend sein. Dann muss der Fehler einen anderen Ursprung haben. Mir ist aufgefallen, dass bei Ausführung des PHP-Skriptes, welches die Thumbs erstellt ein "500 Internal Server Error" auftritt. Siehe z.B. bei http://www.listenup-band.de/ki_base/ki_m...height=120. Ich kann leider von außen nicht mehr sagen. Interessant ist, dass Bilder aus anderen Verzeichnissen problemlos erstellt werden können. Siehe z.B. bei http://www.listenup-band.de/ki_base/ki_m...height=463.
Ich würde trotzdem einfach mal probieren kleinere Bilder hochzuladen.

11-03-2010, 12:50 PM
werd ich heut abend mal ausprobieren.
Die anderen Verzeichnisse hatte ich am lokalen Rechner unter Xampp zuerst getestet und dann komplett (incl. Thumbs etc) hochgeladen. Lokal hat es ja auch beim neuen Verzeichnis funktioniert.

Könnte es auch an Verzeichnisrechten liegen ?

Was wäre denn notwendig, damit Du mehr sagen könntest..wenn das mit den kleineren Bildern nicht funktioniert?
Kann man da irgendeinen Fehlertrace einschalten, oder müßtest Du per FTP drauf?
Oder würde die Quelldatei der PHP-Seite weiterhelfen ?
11-03-2010, 01:34 PM
(11-03-2010 12:50 PM)mcbeth1307 Wrote:  Könnte es auch an Verzeichnisrechten liegen ?

Was wäre denn notwendig, damit Du mehr sagen könntest..wenn das mit den kleineren Bildern nicht funktioniert?
Kann man da irgendeinen Fehlertrace einschalten, oder müßtest Du per FTP drauf?

Ich glaube nicht, dass es an den Verzeichnisrechten liegt. Du kannst ja mal überprüfen ob das neue Verzeichnis die gleichen Rechte und Eigentümer hat wie die alten funktionierenden Verzeichnisse. Wenn du mir einen Zugang per FTP verschaffst, dann könnte ich die "ki_makepic.php" debuggen und vermutlich rausfinden, was zu dem Serverfehler führt. Wichtig wäre jedoch, dass du vorher das Anzeigen von Fehlern in PHP anschaltest. Dazu müsste "display_errors" in der php.ini enabled werden.

11-03-2010, 02:04 PM
ich kann mir die "offizielle" PHP.ini von GONEO kopieren und anpassen.
Die Kopie muss in den Verzeichnissen liegen, für die sie gelten sollen.
In welchen Verzeichnissen muss denn dann eine PHP.ini sein?
Ich werde den FTP-Zugang heute abend einrichten (dann müßtest Du dir ja notfalls die PHP.ini auch so anpassen können wie Du magst
Wohin kann ich Dir denn die Zugangsdaten schicken? (Wirst schon nix schlimmes damit anstellen (-; ).
Ins Forum werd ich sie ja wohl am Besten nicht reinschreiben (-;
11-03-2010, 02:14 PM
(11-03-2010 02:04 PM)mcbeth1307 Wrote:  In welchen Verzeichnissen muss denn dann eine PHP.ini sein?
Ich werde den FTP-Zugang heute abend einrichten (dann müßtest Du dir ja notfalls die PHP.ini auch so anpassen können wie Du magst
Wohin kann ich Dir denn die Zugangsdaten schicken? (Wirst schon nix schlimmes damit anstellen (-; ).
Ins Forum werd ich sie ja wohl am Besten nicht reinschreiben (-;

Bitte die php.ini ins "ki_base"-Verzeichnis kopieren. Die Zugangsdaten fürs FTP bitte per PM an mich.

Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)